Der Sickinger Höhenweg - die Schönheit der westlichen Pfalz genießen

Im westlichen Teil von Rheinland-Pfalz befindet sich die Wanderweg Sickinger Höhenweg. Hier befindet sich auch der gleichnamige Wanderweg, der wohl Schönste in der gesamten Region Pfalz. Der Wanderweg Sickinger Höhenweg ist ein knapp 24 Kilometer langer Trail, der das Wandern in seiner schönsten und auch anspruchsvollsten Form darstellt. Dieser Wanderweg ist für Neulinge und Wanderprofis gleichermaßen geeignet. Der Schwierigkeitsgrad wurde auf mittel eingestuft. Eine gewisse Grundkondition sollte für den Sickinger Höhenweg aber vorhanden sein. Geübte Wanderer schaffen die Tour an einem Tag, doch das sollte nur als Maßstab für erfahrene Läufer gelten.

Ein Ritter als Namensgeber - der Sickinger Höhenweg

Der Ritter Franz von Sickingen, der letzte deutsche Ritter, der in dieser Region herrschte, fungierte als Namensgeber. Die Schönheit der Region fasziniert die Naturliebhaber und der Ausblick beim Wandern an den höchsten Stellen ist unbeschreiblich. Startpunkt ist der Bahnhof in Waldfischbach, von dort geht es hinauf in die Kornkammer der Pfalz und weiter in die Ortschaft Höheinöd. Der Gasthof der Ortschaft ist ein erster Verpflegungspunkt auf der Strecke.

Ein absolutes Highlight der Tour ist die Straußenfarm in Hermesberg. Ein Halt ist hier ein unbedingtes Muss und eine außergewöhnliche Erfahrung. Der Wanderweg bietet viele visuelle Höhepunkte beim Wandern an, der Blick über die Täler der Region entlohnt alle Mühen. Eine idyllische Landschaft, die bei schönem Wetter einen Blick bis auf das Saarland und den Elsass ermöglicht. Wandern mit dem Blick für das Wesentliche, das garantiert der Sickinger Höhenweg. Ein Wanderweg, der ein anspruchsvolles Wandern ermöglicht.