Besonderer Weg durch das Fichtelgebirge: Wallensteinradweg

Auf dem Radweg durch das Fichtelgebirge reisen, die unglaubliche Aussicht über die endlosen Wälder beim Radfahren genießen und die Region zwischen Tschechien und Deutschland erkunden: Das ist auf dem Wallensteinradweg schon seit einigen Jahren möglich. Allerdings handelt es sich beim Wallensteinradweg nicht um einen einzigen Radweg, sondern um zwei verschiedene Routen. Radfahren ist auf beiden Routen reizvoll.

Aber warum lautet der Name des Weges auf Wallensteinradweg? Der Radweg wurde nach Albrecht von Wallenstein benannt, der 1634 in Eger ermordet wurde. 2006 hatte die grenzenlose Gartenschau auf das Ausstellungsgelände in Eger und Marktredwitz eingeladen und ließ den Radweg durch die Region als grenzüberschreitenden Rundweg ausbauen. Der Wallensteinradweg sollte Eger und Marktredwitz verbinden - das tut er bis heute. Die Südroute schließt auch noch Waldsassen und Mitterteich ein, sie verläuft durch die Region Stiftland.

Die Nordroute dagegen erlaubt Dir das Radfahren auf einem typischen Flussradweg: Der Radweg bewegt sich entlang der Ufer von Kösseine, Röslau und Eger. Auf der südlichen Route wirst Du dagegen entlang der Ehre, der Wondreb und der Kösseine radfahren.

Der Wallensteinradweg füährt teilweise entlang der früheren Bahnlinie Eger-Wiesau und bietet Dir den vermutlich schönsten Blick in die Region. Die Klosterstadt Waldsassen gehört genauso zu den Sehenswürdigkeiten am Radweg wie zahlreiche Mühlen, Kirchen und Skulpturen, die typisch für die Region sind. Radfahren auf dem Wallensteinradweg bedeutet nicht zuletzt, dass Du das Mitterteicher Zoigl probieren musst - die Bierspezialität des Oberpfälzer Walds.

Wanderurlaub im Naturpark Fichtelgebirge

Fichtelgebirge

Wanderurlaub im Naturpark Fichtelgebirge

Fichtelgebirge - Radkarte

Fichtelgebirge

Fichtelgebirge - Radkarte