Der Radweg für Seeleute: Nord-Ostsee-Kanal-Route

Auch als NOK-Route bekannt, ist der Name des Weges Programm: 325 Kilometer lang führt der Nord-Ostsee-Kanal Radweg entlang des Nord-Ostsee-Kanals. Die Region in Schleswig-Holstein ist ländlich geprägt, der Radweg führt auch ins Hinterland. Allerdings können beim Radfahren auch die sogenannten Riesenpötte auf dem Kanal bewundert werden, die sich langsam über die meistbefahrene Seeschifffahrtsroute der Welt bewegen.

Immerhin mehr als 100 Schiffe täglich lassen sich vom Nord-Ostsee-Kanal Radweg aus beobachten - das ist Radfahren für Seeleute! Die Region zwischen Brunsbüttel und Kiel hat aber noch mehr zu bieten. Flüsse, Seen und Waldlandschaften werden beim Radfahren durchquert, herrliche Wiesen verführen zu einer Pause. Techniker und Technikerinnen kommen allerdings auch auf ihre Kosten, denn die Region entlang des Kanals ist für imposante Schleusenanlagen und Brücken bekannt. Fähren sorgen dafür, dass der Nord-Ostsee-Kanal Radweg flexibel genutzt werden kann. Wer eine Pause vom Radfahren braucht, steigt einfach ab und erkundet die nahen Gemeinden mit ihren für die Region typischen Häusern zu Fuß. Herrenhäuser und Landgüter liegen genauso am Nord-Ostsee-Kanal Radweg wie naturbelassene Landschaften.

In insgesamt sechs Etappen führt der Radweg durch die wunderschön abwechslungsreiche Region. Radfahren ist hier moderat, die mittelschweren Routen sind auch mit Kindern gut zu bewältigen. Allerdings werden aufgrund der zurückgelegten Kilometer dann mehr als sechs Tagestouren daraus - immerhin will der Nachwuchs nicht nur radfahren, sondern auch etwas sehen!

Weitere Urlaubskataloge in der Region

Uplengen in Ostfriesland - Gastgeberverzeichnis

Ostfriesland

Uplengen in Ostfriesland - Gastgeberverzeichnis

Moormerland in Ostfriesland

Ostfriesland

Moormerland in Ostfriesland

Flensburger Förde – Urlaubsmagazin

Ostsee

Flensburger Förde – Urlaubsmagazin